„Kindergarten Kunterbunt – BewegendOffen!“

Seit vielen Jahren werben wir mit diesem Slogan für unsere Einrichtung.

Wer sein Kind anmeldet, weiß, dass wir einen großen Schwerpunkt der Arbeit im Bereich Bewegung/Motorik legen und uns offen nach außen präsentieren.
Darüber hinaus steht der Kindergarten für einen demokratischen Umgang mit den Kindern ein.
Denn nur so erreichen wir ein hohes Maß an Chancengleichheit für alle Kinder – egal welcher Herkunft!

WIR möchten, dass SIE sich mit unserer pädagogischen Arbeit auseinander setzen!
WIR möchten, dass SIE und ihre KINDER sich wohl fühlen!
WIR möchten, dass SIE sich bewusst für unseren Kindergarten entscheiden!

10513456_10204374655317188_2260061177336334389_n

Öffnungszeiten:

Seit dem 01.08.2008 hat unser Kindergarten bis zu 45 Stunden in der Woche geöffnet.
Jedem Kind wird dadurch die Möglichkeit gegeben im Kindergarten eine warme Mahlzeit zu erhalten.

Montag – Donnerstag: 7.00 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag: 7.00 Uhr – 14.00 Uhr

Montag – Freitag: 7.30 Uhr – 13.00 Uhr
Montag/Dienstag/Donnerstag: 14.00 Uhr – 16.30 Uhr

Wer hier arbeitet

Hartmut Mönig, Erzieher und Leiter der Einrichtung
M. Jordan, Erzieherin und stellvertretende Leitung
Heike Both-Stücher, Erzieherin in Teilzeit
Sina Röcher, Erzieherin und Heilpädagogin in Teilzeit
Jutta Vacik, Hauswirtschaftskraft in Teilzeit
Ente „Ducky“, Haustier in Vollzeit und zuständig für Integration
Wasserschildkröte „Fridolin“, Haustier in Vollzeit und zuständig für Integration
Und in jedem Jahr ein/e Erzieher*in im Berufspraktikum

Tagesstätte für Kinder

Um Kinder in ihrer Lebenswelt zu bilden, zu begleiten und zu betreuen gehört zu unserer Philosophie, dass Familien die Möglichkeit haben sollen, ihre Kinder ganztägig und flexibel in den Kindergarten zu bringen.
Täglich um 12.30 Uhr nehmen die Kinder gemeinsam ihr Mittagessen ein.
Das Essen wird von dem Catering-Service „Cucina“ (Kinderklinik Siegen) geliefert. Zurzeit zahlen die Eltern pro Essen einen Betrag von 2,50 Euro.
„Cucina“ steht für ausgewogene Ernährung, die speziell auf junge Menschen ausgerichtet ist.
Im Anschluss an das Mittagessen findet eine Ruhephase von 30 Minuten statt. Das heißt, dass die Kinder gemeinsam in unseren Nebenraum gehen und dort Musik, Geschichten und Bilderbücher hören. Kinder, die das Bedürfnis haben zu schlafen, dürfen dies tun.

Kostenloses Frühstück

In unserem Kindergarten erhält ihr Kind täglich ein kostenloses Frühstück!
Dort finden sie verschiedene Wurst- und Käsesorten, frisches Obst und Gemüse, Honig, Marmeladen und Müsli.
Dazu reichen wir unser selbstgebackenes Brot und von Zeit zu Zeit kochen wir morgens auch eine Kleinigkeit.
Das alles ist für sie bzw. ihre Kinder KOSTENLOS. Wir freuen uns jedoch, wenn uns Lebensmittel gespendet werden.

Tagesablauf

Uns ist wichtig, dass der Tagesablauf strukturiert ist und Kindern und Erwachsenen feste (immer wiederkehrende) Anhaltspunkte gibt. So sieht ein Tag im Kindergarten aus:

7 Uhr – 9.30 Uhr
Erstes Freispiel
Alle Kinder spielen im Gruppenraum bzw. im Gruppennebenraum
9.30 Uhr  ca.10.30 Uhr: Morgenrunde Stilleübungen, Gespräche, Rollenspiele, Geschichten, Spielen, Singen, Tanzen und vor allem:
Absprachen zwischen Kindern und Erwachsenen für den
weiteren Tagesablauf.
10.30 Uhr – 12 Uhr Offenes Freispiel Den Kindern steht das gesamte Gebäude und Gelände zur freien Verfügung. Die Kinder können ihre Vorschläge aus der Morgenrunde durchführen. Wo Hilfe von Erwachsenen benötigt wird, wird sie gewährt.
12 Uhr – 12.15 Uhr Abschlussrunde Gegenseitiges berichten der Aktivitäten und Meckerrunde (was war gut – was schlecht).
12.30 Uhr – 13.00 Uhr: Mittagessen
13:10 Uhr – 13:45 Uhr: Ruhephase
14.00 Uhr – 16.30 Uhr
versch- Nachmittagsangebote
Angebotstag
Experimente, Gespräche, Bastelarbeiten, kleine Feiern, Tanzen u.v.m. wird den Kindern angeboten.

Dienstag
In unregelmäßigen Abständen werden Angebote wie Kinderkino oder Disco durchgeführt.

Bewegungsangebot
An diesem Nachmittag steht uns die Turnhalle der Grundschule Eichen zur Verfügung.
Bewegt wird sich nach dem Motto:
Wippen, Drehen, Schaukeln, Balancieren – wer sich nicht bewegt bleibt sitzen!