Ducky diary

Gattung:Ente (weiblich)
Name:Ducky (wenn sie groß ist: Dagmar)
Geboren:08.05.2014 (Beginn 7:44 Uhr – geschlüpft 15:48 Uhr)
Ort: Kindergarten Kunterbunt Eichen
Gewicht:354 Gramm
Farbe: wunderschön
besondere Merkmale: folgt den Kindern auf Schritt und Tritt, verlässt den Spielplatz, wenn ihr zu kalt ist
Hobbys: Schwimmen und fliegen, aber beides nicht um jeden Preis
Lieblingsort: Unter dem Tisch oder am Fressnapf
mag gar nicht: Im Stall sitzen oder gescheucht zu werden

Ducky in Corona-Zeiten

Dienstag, 23.02.2021
Hallo Ihr Lieben, 
ein rennen und lachen und freuen war das gestern im Kindergarten! Ich konnte an so vielen Schuhen herum knabbern, das war schon unglaublich. Die Kinder haben sich wirklich gefreut: Endlich Kindergarten!
Ganz ehrlich: Einige von den Kindern habe ich nicht wieder erkannt. Man merkt wirklich, dass die Friseure geschlossen haben. Also, ich kann mir meine Federn ja mit dem Schnabel einfach so aus meinem wunderschönen Federkleid herauspicken. Das geht bei Euch natürlich nicht so einfach! Stellt Euch mal vor, der Hartmut würde das versuchen! Der müsste ja jahrelang darauf warten bis er seine Haare erreichen würde.
Nun ja, Hauptsache, Ihr seid wieder da!

Bis dahin Eure
Ducky

Freitag, 19.02.2021

Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich ja so! Noch drei Mal schlafen, und wir sehen uns endlich wieder! Am Montag seid Ihr „eingeladen, wieder in die Kita zu kommen“. Das hat ein Mann bestimmt, der ganz viel zu bestimmen hat. Es war nicht der Hartmut – obwohl der auch ganz viel zu bestimmen hat. Ist ja auch egal, Hauptsache, wir sehen uns wieder!
Ich habe schon so viele Ideen, was wir alles machen können. Ihr buddelt mir ein Loch und ich suche dort nach Regenwürmern. Oder wir fliegen über die Wiese und lassen uns ins Gras fallen. Ach ja, ihr könnt ja leider nicht fliegen. Dann lasst Euch einfach ins Gras fallen, das macht auch spaß. Werdet mir nicht krank über das Wochenende. Denkt daran, dass im Kindergarten nur gesunde Kinder aufgenommen werden! Deshalb weiter schön Hände waschen, in die Armbeuge husten und ABSTAND halten.
Nur nicht zu mir. Ich will endlich wieder gestreichelt werden.

Bis Montag
Eure Ducky

Hallo Ihr Lieben,
mit jedem Tag fehlt Ihr mir ein bisschen mehr! Da können mich meine Erwachsenen hinstellen wo sie wollen – in den Schnee zwischen die Elche oder sonstwohin – ich will meine Kinder zurück. Man muss ja auch mal ganz ehrlich sein: Je mehr Kinder in den Kindergarten kommen, desto mehr frühstücken. Und je mehr gefrühstückt wird, umso mehr Krümel fallen auf den Fußboden. Heute Mittag musste ich mir schon eine Pommes klauen die unter den Tisch gefallen war. Aber ich sag Euch, mit der Pommes bin ich sofort weggerannt und habe mich versteckt. Hinter dem Regal habe ich es mir dann schmecken lassen. Vorher habe ich mir aber noch beinahe den Schnabel an der heißen Backofentür verbrannt. In diesem Laden muss ich buchstäblich immer wieder Kopf und Schnabel riskieren.
Am Computer hat mir Hartmut dann noch ein paar Bilder von früher gezeigt. Ach, die Emily, die hat mich wirklich geliebt. Und Gottchen, was war ich klein. Findet man mich überhaupt im Gras. In den Kochtopf gehe ich ja schon lange nicht mehr rein. Will ja nicht irgendwo auf der Speisekarte landen. Auch das Schneebild ist schon ein paar Jahre alt. Aber wenn es in den nächsten Tagen wieder so kalt wird, dann brauche ich unbedingt wieder ein Sitzkissen unter den Schwimmhäuten. Sonst gehe ich nicht raus, da streike ich aber sowas von!

Bis dahin
Eure Ducky

Mittwoch, 27.01.2021
Hallo Ihr Lieben,
Tagebuch schreiben ist gar nicht so einfach! Es ist nicht so, dass meine Menschen immer hinter mir her laufen und sagen: „Ducky, schreib jetzt mal was, sonst ist der Tag schon wieder vorbei.“ Aber die Blicke, die bemerke ich schon. Wenn ich in meinem Teich sitze und einfach vor mich hin schwimme statt Tagebuch zu schreiben. Ja, dann gucken meine Menschen so komisch. Oder wenn ich den Kopf unter den Flügel stecke damit ich in Ruhe schlafen kann. Zack, habe ich das Gefühl, dass die mich beobachten. Sollen sie doch selber mal Tagebuch schreiben. Ich kann Euch sagen, die hätten auch viel zu erzählen. Dann könnte Euch der Hartmut mal erzählen, dass er diesen Monat schon zwei Mal verschlafen hat.
Da kann man dann auch mal wieder sehen, welchen Vorteil es hat, wenn man, so wie ich, im Kindergarten wohnt. Ich schlafe ja immer so lange wie es draußen dunkel ist. Wenn dann die Sonne anfängt in meine Wellnessoase zu scheinen, dann stürze ich mich für ein paar Minuten in meinen Teich. Ach, ist das schön. Und wenn ich dann abgeholt werde, dann freue ich mich auf meine Menschen.
Ich hoffe, Ihr freut Euch auch darauf, wenn wir uns bald wiedersehen.

Bis dahin,
Eure Ducky


Dienstag, 26.01.2021
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja gar nicht, ob ich gerne in die Schule gehen würde. Natürlich ist es richtig, wenn Ihr sagt, dass ich ja gar nichts anderes kenne außer Kindergarten. Jetzt muss ich Euch sagen, dass das so nun auch wieder nicht stimmt. Hartmut und Mirjam erzählen ganz oft von der Schule. Früher scheinen die da selbst mal hingegangen zu sein und heute schicken die ihre Kinder dahin. Meistens klappt das wohl auch ganz gut. Aber zwei Mal im Jahr erzählen die beiden seltsame Dinge. Dann bekommen die Kinder Zeugnisse. Wenn ich das richtig verstehe, steht dann auf einem Blatt Papier wie gut man in der Schule ist. Ich stell mir das ja so vor, dass ich immer gut bin und ich bin gut in Allem! Meine beste Schulnote hätte ich im Schwimmen und beim Fressen bekäme ich die beste Note mit einem Extrasternchen! Hartmut und Mirjam sagen aber, dass man sich die Note nicht selber gibt. In der Schule gibt es nämlich Lehrer und Lehrerinnen. Die bringen einem die ganzen Sachen die man so lernen muss bei. Und am Ende entscheiden die, ob die Kinder das gut oder nicht so gut gelernt haben. Ich frag mich ja nur, was soll ein Lehrer oder eine Lehrerin MIR beim Thema „Schwimmen“ über mich sagen können? Also, wenn jemand schwimmen kann, richtig, dann ja wohl Enten! Da können die in der Schule sagen, was sie wollen.
Null Ahnung haben die davon! Null komma null garnix überhaupt nicht und wenn die sagen, ich bin nicht gut beim Schwimmen, dann können die mich mal erleben.
Merkt Euch eins: Egal ob Ihr später eine gute oder schlechte Note in der Schule bekommt ist gar nicht soooo wichtig. Wichtig ist, dass Ihr Spaß an der Schule habt! Merkt Euch das für nächstes Jahr!

Bis dahin
Eure Ducky

Montag, 25.01.2021
Hallo Ihr Lieben,
Fridolin ist ja eine Wasserschildkröte. Vor der brauche ich keine Angst zu haben. Die schwimmt in ihrem Becken so vor sich hin und nix passiert. Heute war aber mal wieder dieses große, fellige Tier zu Besuch, dass immer so laute Geräusche macht. Die Menschen nennen das Tier „Hund“ und das Geräusch: „Bellen“. Ich nenne das: „Vierbeinige-Angst-mach-Maschine“. Der Hund heißt Foxy und jedes mal wenn der auftaucht, spiele ich gar keine Rolle mehr. Foxy hier, Foxy da. Ach, schau mal, der kann Pfötchen geben. So geht das dann die ganze Zeit. Um mich kümmert sich dann niemand mehr. Dabei bin ich sonst das süße, schnuckelige Entchen. Und wenn ich könnte, würde ich auch Männchen machen oder Pfötchen geben. Aber hallo, das geht nur nicht, weil ich nur zwei Füße habe und umfalle, weil ich nicht auf einem Bein stehen kann. Dann bekommt dieser Hund auch noch „Leckerchen“. Och, ja, guck mal, der süße Hundi, der bekommt jetzt mal ein Leckerchen. Und wenn mal wieder ein Stück Brot runter fällt und ich will das gerade fressen, kommt gleich einer vorbei und sagt: „Nein, nein, Ducky, dass darfst du nicht essen, das ist nicht für Enten.

Ich finde ja, „Vierbeinige-Angst-mach-Maschinen“ sollten verboten werden!

Bis dahin
Eure Ducky

Freitag, 22.01.2021
Hallo Ihr Lieben,
wisst Ihr eigentlich, dass wir mittags im Moment meistens nur ein Kind zum Essen haben? Das ist ganz schön wenig. Eigentlich sind es immer so sechs oder sieben Kinder.
Oh, nein, nicht das ihr jetzt denkt, dass wir die Kinder hier zu Mittag essen. Obwohl der Hartmut schon mal sagt: „Ich habe euch zum Fressen gern!“ Aber, das sagt der nur so. Jedenfalls habe ich noch nie gesehen, dass er … .
Weil, es ist grundsätzlich so, dass der Hartmut Kinder mag. Am liebsten mit Ketchup. Ich mag ja so ziemlich alles gerne. Manchmal knabbere ich auch an den Füßen von den Kindern. Das mögen die aber nicht so gerne. Ach, ich glaube, ich habe Hunger – weil, alles was ich schreibe dreht sich um´s Essen. Hoffentlich kochen Eure Eltern in der Coronazeit auch leckeres Essen für Euch! Der Hartmut kocht ganz oft für die Kinder die im Moment Mittags bei uns bleiben. Fischstäbchen mit Pommes, Spaghetti Bolognaise mit Gemüse. Nur für mich kocht er nicht. Irgendwie ungerecht. Dabei würde ich alles (und ohne gemecker) essen.
Du kannst mir ja mal ein Bild von Deinem Lieblingsessen malen!

Bis dahin
Eure Ducky

                                                                                                        Montag, 18.01.2021
Hallo Ihr Lieben,
Ihr glaubt ja nicht, was hier auf dem Hof gerade los ist. Ich warne meine Menschen schon die ganze Zeit indem ich wie verrückt schnattere. Aber es reagiert niemand! Jetzt hat mich die Mirjam auf die Fensterbank gestellt, so dass ich mit ansehen muss was draußen passiert. Ihr könnt es glauben oder nicht, aber hier sind ein paar Männer, die sind mit so komischen Dingern unterwegs („Ducky, das sind Schneeschieber,“ Anmerkung von Hartmut) und machen den Schnee weg. Das geht doch nicht! Der Schnee soll bleiben! Und das habe ich auch auf sehr verständliche Weise geschnattert. Das muss man doch verstehen. Wir wollen gleich in den Schnee und diese komischen Männer räumen den fort. Mirjam hatte mir versprochen eine Eisente zu bauen – und jetzt?
Ich hoffe ja auch, dass es schön weiter schneit. Schnee ist toll, auch wenn er furchtbar kalt ist.

Bis dahin
Eure Ducky

                                                                                                          Dienstag, 19.01.2021
Hallo Ihr Lieben,
erst regnet es, dann schneit es. Ich will aber nur Schnee! Meine Menschen glauben ja, dass ich gar nicht gerne rausgehe – zu kalt und so. Stimmt aber gar nicht. Ich liebe den Schnee. Also jedenfalls so en wenig. Wenn ich ehrlich bin ist es mir ziemlich schnell ziemlich kalt an den Füßen. Könnte man da nicht Entensocken erfinden? Entensocken wären eine feine Sache!
Würdet Ihr auch gerne etwas erfinden? Wer etwas erfindet oder baut, schickt mir ein Bild davon.
Bis dahin
Eure Ducky

Donnerstag, 07.01.2021
Mein Entenleben im Kindergarten ist grundsätzlich schön. Ich bin es ja gewohnt, dass immer viele Kinder um mich herum sind. Aktuell ist das wegen des „Coronavirus“ aber mal wieder komplett anders. Gerade sitze ich beim Chef im Büro, es ist kein Kind im Kindergarten und mir ist fast ein wenig langweilig. Aber ich habe in den letzten Monaten gelernt, dass es wichtig ist, dass die Menschen sich nicht ständig sehen. Wegen der Ansteckungsgefahr und so. Vor ein paar Jahren durfte ich auch mal eine Zeitlang nicht raus – Vogelgrippe. Und die habe ich überstanden, weil meine Menschen so gut auf mich aufgepasst haben.
Und das möchte ich euch heute mit auf den Weg geben: Passt auf euch auf!

Bis dahin
Eure Ducky